Was kostet mitregieren?

Antje Radcke

Sprecherin

des Landesvorstandes der Grün-Alternativen Liste Hamburg

Foto: dpa

? Gibt es einen atmosphärischen Unterschied zwischen den Koalitionsgesprächen 1993 und 1997?

Die SPD-Mehrheit, die für eine rot-grüne Koalition ist, findet sich heute sowohl in dem deutlichen Abstimmungsergebnis des Landesvorstandes als auch in den Positionen ihres Spitzenmannes Ortwin Runde wieder. Das scheint mir doch eine etwas einheitlichere Linie zu sein als vor vier Jahren. Einheitlichkeit hat auch immer etwas mit Verläßlichkeit zu tun. Es ist sehr beruhigend, daß Herr Runde erkannt hat, daß mit der GAL innovationsfähige und kreative Politik möglich und für Hamburg nötig ist.

? Mit welchem Ziel gehen Sie in die Verhandlungen?

Wir wollen zu einem erfolgreichen Abschluß kommen. Allerdings mit der Einschränkung, daß sich die GAL nicht nur auf die SPD zubewegt, sondern auch die SPD auf die GAL.

? Und wie sieht das inh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.