beb Römischer Renten-Streit

Ein Drittel der Senioren bekommt Hälfte der Zuschüsse Von Cyrus Salimi-Asl

Die Krise zwischen den Kommunisten und der Mitte-Links-Regierung des »Ulivo« hält derzeit die gesamte italienische Politik in Atem.

Sollte die Regierung tatsächlich stürzen - eine doch eher unwahrscheinliche Hypothese, nachdem beide Seiten am Dienstag in der Parlamentsdebatte Verhandlungsbereitschaft haben erkennen lassen -, müßte »Rifondazione Comunista« (PCR) bei einem nicht auszuschließenden Sieg der rechten Opposition im Falle von Neuwahlen das schlukken, wogegen sie sich jetzt vehement wehrt: die Rentenreform.

Wenn auch viel in den Medien darüber berichtet wurde, ist doch wenig bekannt, worüber eigentlich gestritten wird. Das heiße Eisen heißt »Pensioni di Anzianitä« oder auch Altersrenten genannt, die in Wirklichkeit Renten sind, die noch vor dem regulären Rentenalter, das zwischen 60 und 65 Jahren liegt, bezogen werden können. Darunter fallen dann auch Beitragszahler, die beispielsweise erst 55 Jahre alt sind und neben der Rente...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.