? Wurzener Brand noch unklar
Leipzig/Würzen (dpa) Etwa vier Wochen nach dem verheerenden Brand in der Wurzener Keksfabrik ist die Ursache des Feuers nach wie vor nicht geklärt. Ein erstes Gutachten ergab, daß sowohl ein technischer Defekt als auch Brandstiftung der Grund für den Brand in der Wurzener Dauerbackwaren GmbH in der Nacht zum 24. September gewesen sein können, sagte Oberstaatsanwalt Roger am Mittwoch in Leipzig. Derzeit seien weitere Gutachten in Arbeit. Indessen ist in der traditionsreichen Fabrik die Produktion teilweise wieder aufgenommen worden. Etwa 80 der 280 Beschäftigten fertigen eine Auswahl des Sortiments, sagte Hans Imhoff, Eigentümer der Wurze-
ner Dauerbackwaren GmbH und Chef der Imhoff-Unternehmensgfuppe Köln. Der Brand Ende September hatte eine Produktionshalle vollständig vernichtet und einen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe verursacht.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.