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»Zwei mal drei macht vier ...«

Der Umgang mit der Rechenschwäche fällt dem deutschen Schulsystem immer noch schwer

Was bei Pippi Langstrumpf lustig und unproblematisch klingt, ist für 130000 Schulkinder in Deutschland alles andere als spaßig: Dyskalkulie (Rechenschwäche) verhindert, dass sie im Matheunterricht auch nur den Hauch einer Chance haben. Ähnlich wie bei der Legasthenie, der Lese-Rechtschreibschwäche, konnten oder wollten die Verantwortlichen das Problem lange nicht erkennen. Das gilt auch für Nordrhein-Westfalen.

Schlechte Mathenoten, allgemeines Schulversagen, soziale Isolation, beruflicher Misserfolg schon bei der Ausbildungsplatzsuche - das beobachten Pädagogen bei Kindern mit Rechenschwäche häufig. Während Legastheniker mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben Hilfe bekommen, bleiben ihre Klassenkameraden mit dem Rechenproblem in Nordrhein-Westfalen (NRW) meist allein. Und das, obwohl das Schulgese...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/68731.zwei-mal-drei-macht-vier.html

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