bhb PDS hinter SPD, aber vor CDU

Keiner der Kandidaten erreichte absolute Mehrheit / Entscheidung fällt am 26. April Von Hendrik Lasch, Leipzig

Der SPD-Kandidat war am Sonntag klarer Spitzenreiter der Leipziger Oberbürgermeister-Wahl. Die PDS überflügelte die CDU, der Kandidat der Bündnisgrünen wurde weit abgeschlagen.

Natürlich sei der in Richtung Bauchlandung gehende Bundestrend der CDU für sein enttäuschendes Abschneiden verantwortlich, kommentierte Stadtkämmerer Peter Kaminski den ersten Wahlgang um »Sachsens zweitwichtigstes Amt« (Finanzminister Georg Milbradt). Mit 20,4 Prozent war er abgeschlagen hinter dem SPD-Kandidaten Wolfgang Tiefensee (40,1 Prozent) und in deutlicher Distanz zu PDS-Bewerber Lothar Tippach (24,4 Prozent) auf Platz drei gelandet. Vor dem zweiten Wahlgang am 26. April - er wird ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.