Der Staat - das ist Jelzin

Rußland ohne Regierung, aber mit starker Macht

Foto: dpa

Präsident Jelzin ernennt den 35jährigen Kirijenko zum amtierenden Premier

Von Boris Kagarlitzki, Moskau

Schon die dritte Woche lebt Rußland ohne Regierung. Obwohl wir uns in den letzten zehn Jahren schon an manches gewöhnt haben - solches ist für uns neu. Zumal der Rücktritt der Regierung für alle eine Überraschung war.

Lustig, daß der Präsident noch ein paar Wochen zuvor die großartigen Ergebnisse dieses Kabinetts gelobt hatte. Es war gelungen, wie Tschernomyrdin sich ausdrückte, »das Tempo der Beschleunigung des Falls zu verlangsamen«. Und Jelzin versprach, daß Tschubais und Nemzow mindestens bis zum Jahr 2000 in der Regierung bleiben wenn sie sich selbst behaupten.

Als bekannt wurde, daß die neue Regierung von dem völlig unbekannten Sergej Kirijenko gebildet wird, den Vizepremier Boris Nemzow erst wenige Monate zuvor aus Nishni Nowgorod mitgebracht hatte, wurde die allgemeine Verwirrung noch größer. Kirijenko ist nach verb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.