Ende einer zu langen Dienstfahrt

Trotz der Niederlage wird die Union alles tun, um im politischen Geschäft zu bleiben CDU/CSU Von Peter Richter, Bonn

Sonderlich überrascht zeigten sich CDU und CSU über ihre Wahlniederlage nicht. Noch am Wahlabend begann in der Union das Nachdenken über Strategien zur baldigen Rückgewinnung der Macht.

Foto: Reuters/Bensch

und Bildung, das immer schlechtere Funktionieren des Föderalismus - auch das sind Hinterlassenschaften einer Kohl-Ära, die zuletzt in Agonie überzugehen drohte. Kohls Hang zu zentralistischer Regentschaft, in der das Kanzleramt immer mehr Kompetenzen auf sich zog, verschärfte diese Entwicklung noch und tat der demokratischen Kultur im Land generell keinen guten Dienst.

Hinzu kommt der westeuropäische Trend einer Abkehr von konservativen Regierungen. In den letzten Jahren kamen in Großbritannien, Frankreich, Italien und anderen Ländern linke Regierungen an die Macht, weil man ihnen mehr Flexibilität, vor allem aber wenigstens den Versuch einer sozialen Abfe-

Helmut Kohl: Vom Kanzler zum Mitarbeite!

der letzten Vertreter des rheinis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.