Der Libertäre

  • Heiner Halberstadt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

bei den libertär bewegten Nachkriegä-Revolutionären gefunden; obgleich doch Camus ein höchst analytisch-reflektierender und engagierter Interpret des Spannungsfeldes zwischen Revolte und Revolution war Aber vielleicht wurde gerade deshalb seinem Hauptwerk »Der Mensch in der Revolte« (1951) - anders als in Frankreich - hier wenig Beachtung zuteil.

Lou Marin kommt das Verdienst zu, in »Ursprung der Revolte« einen höchst aktuellen Albert Camus zu präsentieren. Dessen kritische Reflexionen und Wertungen über Gewalt als Element im gesellschaftlichen Prozeß führen mitten in fortdauernde Auseinandersetzungen um eine (not-wendige) Transformation der überkommenen und inzwischen global ausgeweiteten autoritär-kapitalistische Gesellschaft hinein.

Lou Marin: Ursprung der Revolte. Albert Camus und der Anarchismus. Verlag Graswurzelrevolution, Heidelberg 1998.

versuchen sich dem Gehalt einer bisher nur ungenau konzipierten nichtautoritären sozialist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.