Eine Diagnose

  • Klaus Steinitz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Joachim Bischoff/Frank Deppe/Klaus Peter Kisker (Hg.): Das Ende des Neoliberalismus? Wie die Republik verändert wurde. VSA-Verlag, Hamburg 1998. 231 S., geb., 29,80 DM.

nissen neoliberaler Politik greife zwar um sich, heißt es hier, doch die Meinung, daß die »vermeintlichen ökonomischen Sachzwänge keine Gestaltungsalternativen zulassen« (S. 160) bleibe dennoch vorherrschend...

Sebastian Herkommer, Karl-Georg Zinn, Mechthild Jansen und Joachim Hirsch

enthüllen in ihren akribischen Untersuchungen den Einfluß des Neoliberalismus auf die Politik, die Veränderungen in den Funktionen des Staates, die Ideologie, die Sozialstrukturen etc. Eine für die Auseinandersetzung mit dem Neoliberalismus in Deutschland wichtige Problematik fehlt allerdings im Buch: die Wirkungen derartig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.