Neuartige Investmentfonds statt Lebensversicherung?

Fonds in »Substanzwerten« - sprich: Aktien - angelegt werden. Neben Aktien erlaubt sind zum Beispiel auch stille Beteiligungen an Grundstücken, Beteiligungen an Grundstücks-Gesellschaften und Anteile an Grundstücks-Sondervermögen. Der Anteil von Aktien und stillen Beteiligungen darf 21 Prozent nicht unterschreiten und 75 Prozent nicht überschreiten. Damit wird im Gegensatz zur Lebensund Rentenversicherung - den eigentlichen Konkurrenten von »AS« - eine wesentlich stärker aktienorientierte Anlagepolitik möglich. Das soll höhere Renditen sichern.

Versicherungen sind durch die Gesetzgebung insgesamt auf risikoarme Investitionen festgelegt. Zuletzt betrug daher der Anteil von Aktien und Beteiligungen an den neuen Kapitalanlagen der Assekuranz immerhin schon 23,7 Prozent. Vielmehr ist aber nicht möglich.

Die Laufzeit der »AS-Fonds« beträgt mindestens 18 Jahre. Allerdings ist der Tausch in andere, weniger riskante Fonds (etwa solche mit fest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.