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? Kosmetischer Aufschwung

Frankfurt (Main) (ADN). Der

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Markt für Körperpflege- und Waschmittel ist in diesem Jahr wieder gewachsen. Das Marktvolumen für Körperpflegemittel werde 1998 um 3,9 Prozent auf gut 17 Milliarden Mark steigen, sagte der Geschäftsführer des Branchenverbandes IKW, Bernd Stroemer, am Mittwoch. Der Markt der Wasch- und Reinigungsmittel werde um 1,9 Prozent auf knapp 7,4 Milliarden

Mark zulegen. Stroemer begründete die Zunahme mit der besser laufenden Konjunktur, die auch zu einem gestiegenen Privatverbrauch geführt habe. Der mit 15 Prozent stärkste Zuwachs entfiel auf dekorative Kosmetik. Abnehmende Märkte wurden nur für Seifen (-1,1 Prozent), Toilettenpapier und Taschentücher (-1,6) sowie Autopflegemittel (-10,0) gemeldet. Für 1999 bleibt der Verband vorsichtig optimistisch. Man hoffe, von der prognostizierten Zunahme des Privatverbrauchs um 2,1 Prozent profitieren zu können, betonte der IKW-Vorsitzende Dietmar Salein. Er machte zugleich deutlich, daß die Branche nur überleben könne, wenn sie ihre Produkte auch im Ausland vertreibe. Vor allem die Hersteller in Ostdeutschland seien zu wenig auslandsorientiert. Auch im Preiswettbewerb seien sie benachteiligt, weil sie bis auf wenige Ausnahmen nur über Zweitmarken verfügen oder Handelsmarken produzieren. 25 der 340 IKW-Mitglieder kommen aus Ostdeutschland.

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