Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

»Arbeitsverweigerung« im Bezirksamt Mitte

Senat wird auf Haushaltsplan 2000 vergeblich warten Von Karin Nölte

  • Lesedauer: 3 Min.

Das Bezirksamt Mitte übt sich in »Arbeitsverweigerung« gegenüber dem Senat. Es habe »einmütig« beschlossen, »auf die Erarbeitung eines Entwurfs des Haushaltsplans 2000 für den Bezirk vorläufig zu verzichten«, teilte Finanzstadtrat Jens-Peter Heuer (PDS) gestern mit.

»Die Zeichen stehen auf Sturm«, erklärte Heuer diesen in Berlin »ungewöhnlichen« Vorgang. Nachdem der Senat vorigen Freitag mitgeteilt hatte, welche Summen er im Jahr 2000 dem Bezirk zuzuweisen gedenkt, mußte das Bezirksamt feststellen: Es bleibt weniger als nichts, nämlich minus (!) 1,2 Millionen Mark zum »Verteilen übrig«. Nicht einmal für die gesetzlichen Pflichtaufgaben wie Sozialhilfe oder Wohngeld und die vertraglichen Verpflichtungen wie die Grundstücksbewirtschaftung wird das

Geld reichen, da ist noch keine Mark für die Unterhaltung der bezirkseigenen Gebäude wie Schulen und Kitas, für Stra-ßenreparaturen, Grünanlagen, Brunnen, für die über 30 Projekte Freier Träger geplant. Kein Bleistift, kein Stuhl, geschweige denn ein Computer wird gekauft werden können. Es gehe nicht mehr darum, den Gürtel enger zu schnallen, sagte Heuer, »da fangen wir gar nicht erst an zu planen«. »Luftnummern« wolle das Bezirksamt nicht stillschweigend mittragen, die würden auf den Bezirkshaushalt zurückfallen und müßten zwei Jahre später vom dann fusionierten Bezirk »Groß-Mitte« erwirtschaftet werden.

Wie die Senätsfinanzverwaltung »rechnet«, ist von einem Normalverbraucher kaum mehr nachvollziehbar: 173,5 Millionen Mark stünden dem Bezirk theoretisch für gesetzliche Aufgaben und sogenannte steuerbare Ausgabe zu. Von letzteren zieht der Senat in den Ostbezirken 52,15 Prozent einfach ab und

nennt das »Konsolidierungsbeitrag«. Vom Rathaus wird erwartet, daß es 46 Millionen Mark selbst erwirtschaftet - eine Summe, die auf Ergebnissen von 1997 beruht, nicht auf 1998, wie die Landeshaushaltsordnung vorschreibt, und da waren die Einnahmen um über 5 Millionen Mark zurückgegangen.

Der Stadtrat will nun bei Finanzsenatorin Fugmann-Heesing nur 9 Millionen Mark nachfordern. Nach Abzug des von ihrem Haus fabrizierten 1,2-Millionen-Minus blieben dann 7,8 Millionen zum Verteilen, ein Drittel der im gegenwärtigen Haushaltsjahr veranschlagten Mittel. Doch Heuer will realistisch sein, auch im Landeshaushalt ist Ebbe. Die Hellersdorfer Überlegung, dem Land Berlin per Verfassungsklage die nötigen Finanzen abzutrotzen, sieht er »nicht optimistisch«.

Eine drohende vorläufige Haushaltswirtschaft wartet Heuer gelassen ab, dazu komme es 2000 vermutlich im ganzen Land Berlin. Denn die Vorstellung der Finanzsenatorin, noch vor der Wahl einen Haushalt aufzustellen, sei »absolut unrealistisch«. Und ein von der BW beschlossener Haushalt Mittes müßte spätestens am 1. Oktober Senat und Abgeordnetenhas vorgelegt werden. Mit »gro-ßen Debatten« über Mittes »Arbeitsverweigerung« sei in der letzten Woche vor den Wahlen wohl kaum zu rechnen. Heuer grinst mit einem Pleitegeier vor sich auf dem Tisch um die Wette.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal