Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

? PDS stellt in Neubrandenburg Stadtpräsidentin

  • Lesedauer: 1 Min.

Neubrandenburg (ADN/ND). Die PDS-Abgeordnete Dolores Brunzendorf wurde am Dienstag abend zur Präsidentin der Neubrandenburger Stadtvertretung wiedergewählt. Die 54jährige Unternehmerin erhielt 24 von 40 gültigen Stimmen. Für den Gegenkandidaten von der CDU, Detlev Just, votierten 16 Abgeordnete. Die CDU stellt im Stadtparlament mit 17 Abgeordneten die stärkste Fraktion. Die PDS hat 16, die SPD zehn Sitze. Bereits am Montag hatten SPD und PDS eine Vereinbarung über die weitere Zusammenarbeit im Kommunalparlament der Vier-Tore-Stadt unterzeichnet.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.