Oben, unten

Günter Wallraff 70

  • Lesedauer: 1 Min.

Einmaligkeit ist reibungslos nicht möglich: Rufmord, Verdächtigungen, Bloßstellung - Günter Wallraff hat alles durch. Stasiverdacht, Unlauterkeitsvorwürfe, zuletzt Ermittlungen wegen Sozialbetrugs: Er hätte ja nicht nur Autoren gehabt, die für ihn geschrieben hätten, er bezahlte sie auch schlecht …

Er ist ein Steher, ein Widersteher, ein Übersteher. Seine Gabe ist die Recherche, die Enthüllung, er hat bundesdeutsche Aufklärungsgeschichte geschrieben, aber freilich ist so eine gewaltige, jeweils öffentlichkeitserschütternde Leistung nicht möglich ohne das, was einen Außergewöhnlichen ausmacht: Spiellust, Besessenheit, obsessive Verwandlungsfreude. Der Dienst an der Wahrheit über unmoralische, unsoziale, ungerechte Zustände in diesem Land auch als Droge gegen die Verhärmung in bürgerlicher Gewöhnlichkeit. Undercover als Urform der Redlichkeit: Der Ermittler tritt hinter das eigene Ich zurück - um es auf andere Weise nur heftiger zu etablieren. Als Mobilisator des Gewissens. Nach der aufregenden Geschichte dann die Kriminalisierung und Heroisierung.

Der Buchhändler aus Burscheid hat alles durch, er hat sich nicht geschont, er ist wie ein Reinhold Messner, nur unter Tage, »Ganz unten«. Heute wird Günter Wallraff 70. Sabine Stefan

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal