Provokation

  • Bernd Zeller
  • Lesedauer: 2 Min.

Nicht nur so gefährliche Dinge wie Karikaturen und Videos beunruhigen derzeit sowohl Gemüter als auch Geister, die gesamte Medienbranche gehört auf den Prüfstand unter dem Gesichtspunkt der Verantwortung für den öffentlichen und weltweiten Frieden.

Karikaturen von Präsident Ahmadinedschad haben bisher keine Krawalle verursacht, deshalb kann man ihn als mindergefährlich bis friedlich einstufen und Ahmadinedschad-Karikaturisten ebenso. Geht es um Propheten, können wir hierzulande nicht so tun, als müssten sie und ihre Anhänger beleidigende Darstellungen hinnehmen, nur weil das bei uns so eingerissen ist. Wir sind es gewohnt und halten es für einen kulturellen Fortschritt, dass wir alles tolerieren und alle Kulturen gleich achten. Damit ist natürlich ein wichtiger Zweck erfüllt, nämlich sich selbst tolerant fühlen zu können und sich nicht weiter kümmern zu müssen. Leider halten viele die Sache damit für erledigt und kommen nicht darauf, dass die multikulturelle Sicht Kulturen einschließt, bei denen das nicht so ist. Filmemacher und sonstige Kulturschaffende kriegen für Provokationen üblicherweise Fördermittel, Karikaturisten werden für Härte und Grenzübertretungen bezahlt, beim Theater sieht es ähnlich aus. Man muss den Künstlern also erst einmal zugute halten, dass sie nicht gleich verstehen, plötzlich etwas nicht zu dürfen, was sie sonst sollen.

Anders sieht es hingegen mit Neuköllns Bürgermeister Buschkowsky aus, der ist in der SPD und kennt die Denkmodelle. Er weiß, dass jemand, der mit so einem Buch solche Aussagen verbreitet, sich den Vorwurf zuzieht, ein Rassist zu sein. Wenn er es dennoch tut, kann es nur heißen, dass er diesen Vorwurf billigend in Kauf nimmt und ihn somit bestätigt.

Die Medien können einiges an Wiedergutmachung leisten und darüber gar nicht berichten - oder mit der Korrektivinformation: Unsere Menschen sind nicht so.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal