Grenzgänger mit Gitarre

James Blood Ulmer im A-Trane

  • Lesedauer: 2 Min.

1942 in South-Carolina geboren, gehört James Blood Ulmer, genau wie Stanley Jordan, zu den großen Erneuerern des Jazz-Gitarrenspiels. Setzt Jordan jedoch, ähnlich wie Les Paul in den 40er und 50er Jahren, mehr auf die technische Weiterentwicklung, so vereint Ulmer zusätzlich in bisher einmaliger Weise älteste Blues- und Jazzwurzeln mit Jazzrock und Free Jazz zum Free Funk.

Schon als Vierjähriger gitarrenvernarrt, als Halbwüchsiger noch in einem Gospelquartett aktiv, spielte sich Ulmer von Pittsburgh über Detroit 1971 nach New York. Aber nicht, um wie so viele Miles Davis aufzusuchen, sondern für ein neunmonatiges Gastspiel in Minton's Playhouse, dem historischen Stammclub Charlie Parkers. Doch gleichviel arbeitete er mit modernen Traditionalisten wie Art Blakey, Larry Young oder Joe Henderson zusammen. Als er auf Ornette Coleman traf und sich gemeinsam mit dem E-Bassisten Jamal Takuma in dessen »Harmolodic System« vertiefte, konnten Tourneen bis nach Europa mit dem texanischen Plastiksaxofonisten, der den Begriff Free-Jazz prägte, nicht ausbleiben.

Es folgten umjubelte Gastspiele beim New Jazz Festival in Moers. Und die zeitgenössische europäische Jazzgeschichte sollte stolz notieren, dass die erste Einspielung des Künstlers unter eigenem Namen (»Revealing«) 1971 nicht auf einem US- sondern dem Freiburger Label »IN+OUT-records« auf den Markt kam. Arbeitet Ulmer auch mit der schwarz/weißen Speerspitze der Avantgarde wie David Murray oder John Zorn zusammen, zieht es ihn aufgrund seiner Blues- und Harmolodic-Ideen auch zu Künstlern wie James Carter oder Amina Claudine Myers, die beim diesjährigen JazzFest Berlin zu erleben ist.

Ulmers unverwechselbarer Gitarrenklang erzeugt elektrischen Blues mit Verzerrungseffekten á la Jimmy Hendrix - er überschreitet im Gegensatz zu Hendrix aber auch tonale Grenzen. Mit einer selber entwickelten Spezialstimmung für die Gitarre, dies erinnert an den genialen Django Reinhard, reißt Ulmer die Saiten nur mit dem Daumen an und behandelt sein Instrument ähnlich dem verstorbenen Pianisten Thelonius Monk auch perkussiv. Als jahrzehntelanger Mitstreiter sitzt bei der diesjährigen Tournee des James Blood Ulmer Quartets endlich wieder der herausragende Grand Calvin Weston am Schlagzeug.

7.10., 22 Uhr, A-Trane, Pestalozzistr. 105, Charlottenburg

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal