Ei mit Gesicht

Lebensmittel aus der Region sind gefragt - in Bayern gibt es Produkte mit dem Foto des Bauern

  • Daniela Wiegmann, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Erdbeeren aus dem Chiemgau statt aus China: Lebensmittel aus der Region stehen bei vielen Verbrauchern noch höher im Kurs als Bio-Ware. Klare Regeln für die Bezeichnung »Aus der Region« gibt es aber nicht.

München. Für die Verbraucher in Deutschland wird die Herkunft ihrer Lebensmittel immer wichtiger - und am meisten vertrauen sie Erzeugern vor Ort. Regionale Anbieter von Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln erleben nach den Lebensmittelskandalen der vergangenen Jahre einen Boom. »Regionalität ist noch wichtiger geworden als Bio«, sagt die Münchner Verbraucherschützerin Daniela Krehl. Einheitliche Regeln für die regionalen Gütesiegel gibt es allerdings nicht - je nach Bundesland umfasst die Region mal 100, mal 150 Kilometer rund um den Erzeugerbetrieb. Auch der Begriff »Heimat« wird von den Herstellern großzügig ausgelegt.

Um die Herkunft der Produkte offenzulegen, bieten viele Erzeuger den Käufern deshalb inzwischen quasi eine »Geburtsurkunde« ihrer Produkte an. Allein in der Initiative »Bio mit Gesicht« haben sich rund 800 Betriebe zusammengeschlossen. Unter dem Motto »Sehen wo's herkommt« können Verbraucher auf der Homepage der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.