Vom Winde verweht

Der Überschallflieger von New Mexico musste am Boden bleiben - heute neuer Versuch

Nach zweimaliger Verschiebung und fünf Stunden des Wartens musste am Dienstag der Aufstieg des gigantischen Heliumballons - und damit der von Felix Baumgartner - in die Stratosphäre abgebrochen werden. Die geplanten spektakulären Weltrekorde am Himmel von New Mexico (USA) lassen auf sich warten.

Die Spekulationen um den Fortgang der Mission »Red Bull Stratos« überschlagen sich. Es wird bereits gemutmaßt, das Projekt könnte ganz gescheitert sein. Doch noch hofft das Rekordteam nahe der Stadt Roswell in New Mexico (USA) auf einen erneuten Startversuch am heutigen Donnerstag.

Im Mittelpunkt des Spektakels steht Felix Baumgartner. Der 43 Jahre alte Österreicher will aus einer Höhe von über 36 Kilometern aus seinem Ballon springen und als erster Mensch im freien Fall ohne Fluggerät die Schallmauer durchbrechen (»nd« berichtete). Am Dienstag hatte der Abenteurer bereits - bekleidet mit einem Raumfahrer-Anzug - in der Kapsel Platz genommen. Doch gegen 11....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.