Landei mit Leichen

Der Hauptstadtthriller »König von Berlin«

  • Andreas Heimann, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Horst Evers hat ein Händchen für erste Sätze: »Die Leiche lag mitten im Sandkasten.« Noch schneller kann es in einem Kriminalroman den ersten Toten gar nicht geben. Evers ist kein Freund von halben Sachen. In »Der König von Berlin« langt er voll zu: Da geht es um Filz zwischen Politik und Wirtschaft, Intrigen zwischen falschen Freunden, kaputte Familien, desillusionierte Polizisten und eine Rattenplage apokalyptischen Ausmaßes, die die Hauptstadt bedroht. Mittendrin steckt Carsten Lanner. Der leicht überforderte Hauptkommissar stolpert durch die Ermittlungen, bis die Verbrecher zur Strecke gebracht sind.

Der Plot ist manchmal hart an der Grenze dessen, was selbst passionierte Krimileser noch ernst nehmen können. Aber das ist nicht schlimm. Evers ist von Haus aus eher Kabarettist als Krimiautor und geht beim Schreiben bis an die Grenzen des Genres. Spannend ist »Der König von Berlin« trotzdem und vielleicht sogar genau deshalb so unterhaltsam. Lanner ist, wie Evers selbst, ein Landei aus Niedersachsen. Nachdem er rund um Cloppenburg gegen die Machenschaften der Hühnerbarone und anderer schlimmer Finger der Provinz gekämpft hat, steigt er die Karriereleiter hinauf und landet in Berlin.

Die Leiche im Sandkasten ist sein erster Fall am neuen Arbeitsort. Und gelöst hätte er ihn wohl nie ohne die Hilfe seiner abgeklärten Kollegen oder der von Georg, einem Schulfreund, der in Berlin in der Schädlingsbekämpfungsbranche untergekommen ist. Um die dreht sich im Krimi alles: Denn der »König von Berlin«, das ist Erwin Machallik, oberster Rattenjäger der Metropole. Er ist bestens bekannt mit führenden Bauunternehmern, dem Hertha-Trainer, dem Bürgermeister, dem Oppositions-Chef, dem Polizeipräsidenten und überhaupt allem, was in Berlin Rang und Namen hat. Gerade ist er bei einem Bankett ums Leben gekommen, bei dem all seine illustren Freunde zugegen waren.

Umgebracht hat ihn ein neuartiges Rattengift, das einen Glücksrausch auslöst und dann schmerzlos tötet. Doch Machalliks Ableben hat schlimme Folgen. Berlins Ratten geraten außer Rand und Band und bedrohen das Leben in der Hauptstadt. Nicht nur der Bürgermeister schläft deswegen schlecht. Was die Leiche im Sandkasten mit der Rattenplage und dem Tod des Oberrattenjägers zu tun hat, ist eine verworrene Geschichte, die Landei Lanner nur mit Mühe zu einem guten Ende bringt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal