Flüchtlinge zweifeln an Zusagen

Mahnwache vor Brandenburger Tor wird bis Mitte November fortgesetzt

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Flüchtlinge vom Brandenburger Tor kündigten an, ihren Protest noch mindestens bis zum 15. November fortzusetzen, um den politischen Druck aufrechtzuerhalten. Seit dem 24. Oktober demonstrieren sie mit einer Dauermahnwache für bessere Asylbedingungen.
Ruhe herrscht am Brandenburger Tor. Nur zwei Polizeibusse stehen zu beiden Seiten des Pariser Platzes. Kein Vergleich zur Vorwoche als noch mehrere Dutzend Beamte das Zentrum des Areales beinahe hermetisch abriegelten. Am Montag interessiert sich kaum ein Polizist für die 18 Flüchtlinge, die seit dem 24. Oktober mit einer Dauermahnwache für bessere Asylbedingungen demonstrieren.
Dabei wird diese Zwangsgemeinschaft noch einige Zeit weitergehen. Die Flüchtlinge kündigten an, ihren Protest noch mindestens bis zum 15. November fortzusetzen, um den politischen Druck aufrechtzuerhalten. Zufall ist dieser Termin nicht. Die Bundesintegrationsbeauftragte Maria Böhmer (CDU) und Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) haben für dieses Datum eine Erklärung angekündigt, wann sich Flüchtlingsvertreter mit Abgeordneten aller Bundestagsfraktionen treffen können.

»Hier in der Öffentlichkeit fühlen wir uns sicher«, erklärt Arash auf einer improvisierten Pressekonferenz. Zu groß ist die Befürchtung unter den Flüchtlingen, Böhmer und Kolat könnten ihre Versprechen nicht einhalten. Zu groß ist die Angst vor einer Bestrafung wegen der Verletzung der Residenzpflicht. »Wir wissen, dass wir ein Gesetz gebrochen haben«, sagt Arash. Der 32-jährige Iraner und seine Mitstreiter fordern eine menschlichere Behandlung der Gruppe durch Polizei und Behörden, die den Protest in der Vergangenheit immer wieder erschwert hatten. Zumindest mit den schlimmsten Schikanen scheint vorerst Schluss zu sein.

Ein von Unterstützern bereitgestellter Campingwagen wird durch das Ordnungsamt geduldet, der städtische Wärmebus hält nachts nicht mehr 500 Meter entfernt auf der Ebertstraße, sondern direkt auf dem Pariser Platz. Rückendeckung bekommen die Flüchtlinge durch das Verwaltungsgerichtsurteil vom Freitag. In einem Eilverfahren wurden Sitzunterlagen und ein Mindestmaß an Schutz vor der Kälte erlaubt.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal