Literaturpreise verliehen
(nd). Die Gewinner des Literaturwettbewerbs »open mike«, der am Wochenende zum 20. Mal ausgetragen wurde, stehen fest. Laut Veranstaltern gingen die Preise für Prosa an Juan S.Guse (Hildesheim) für den Text »Pelusa« und an Sandra Gugic´ (Berlin) für den Text »Junge Frau, undatiert«. Der Lyrikpreis wurde an Martin Piekar (Bad Soden) verliehen. Den Preis der »taz«-Publikumsjury erhielt Joey Juschka (Berlin) für den Text »SCHAF e.V.«, so die Initiatoren am Montag.
Der open mike wird von der Literaturwerkstatt Berlin und der Crespo Foundation ausgelobt. Aus über 630 gültigen Bewerbungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum wählten laut Veranstaltern sechs Lektoren aus renommierten Verlagen die 22 Autoren und Autorinnen aus, die am 10. und 11. November beim Finale im Heimathafen Neukölln ihre Texte vortrugen. Bisherige Preisträger waren unter anderem Karen Duve und Kathrin Röggla.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.