Jusos stellen sich hinter Steinbrück

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg (dpa/nd). Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat die SPD-Jugendorganisation Jusos zur Geschlossenheit aufgerufen - und ist dabei auf breite Zustimmung gestoßen. Jetzt dürfe es nicht mehr um die Frage gehen: Ist das der richtige Kandidat? Vielmehr müsse die SPD jetzt in den Modus kommen, Wahlen zu gewinnen, sagte Steinbrück am Samstag beim Bundeskongress der Jungsozialisten (Jusos) in Magdeburg. Zugleich räumte er ein, dass er in manchen Fragen andere Ansichten habe als die Jusos. »Wir müssen da nichts inszenieren.« Anschließend betonte er aber vor allem die Gemeinsamkeiten - und erhielt mehrfach langen Applaus von den rund 300 Delegierten. »Es gab im ersten Moment kritische Stimmen, aber jetzt gibt es nur noch einen Kandidaten«, sagte der Jusos-Bundesvorsitzende Sascha Vogt. Inhaltlich appellierte Steinbrück an die Jusos, nicht etwa mit Forderungen nach höheren Steuern für Reiche ein »Reanimationsprogramm für die FDP« zu starten. Vogt sagte, Steinbrück habe eingeräumt, dass Vermögen in Deutschland niedrig besteuert würden: »Ich bin gespannt, was sein konkreter Vorschlag sein wird.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal