Schmähbrief gegen das multikulturelle Berlin

Fußballverein Berliner AK 07 stellte Strafanzeige gegen bisher unbekannten Verfasser

»Verschwindet - sonst Ofen.« Mit diesen Worten endet ein Schmähbrief, der den Fußballregionalligisten Berliner AK 07 (BAK) erreichte. Der Verein hat sich mit dem Vorfall an die Öffentlichkeit gewandt. Für »nd« sprach Stephan Fischer mit Rechtsanwalt Oktay Atas (41), der den Verein ehrenamtlich in rechtlichen Angelegenheiten unterstützt.

nd: Wie oft bekommt der BAK solche Droh- oder Schmähbriefe?
In solch einer massiven Form ist das kein Regelfall. Bei den Spielen gibt es immer mal wieder Fans, die ausländerfeindliche Parolen skandieren. Oder hinterher kommt mal eine SMS oder eine E-Mail mit rassistischen Inhalt.

Warum sind Sie mit diesem Brief an die Öffentlichkeit gegangen?
Wenn man nicht direkt selbst von solchen Vorfällen betroffen ist, nimmt man kaum Notiz davon, welches Gedankengut teilweise in der Bevölkerung vorherrscht. So ein Angriff richtet sich unserer Meinung nach aber nicht gegen »die Ausländer«: Unser Verein verkörpert das multikulturelle Berlin, bei uns spielen Menschen ganz unterschiedlicher Her...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.