Ex-Polizeichef vor Gericht

Rosenheimer Beamter soll 15-jährigen Volksfestbesucher brutal zusammengeschlagen haben

Polizei und Staatsanwaltschaft arbeiten normalerweise Hand in Hand. Doch in diesem Fall in Bayern hat die Ermittlungsbehörde einen Polizeichef angeklagt. Der 51-Jährige muss sich wegen Körperverletzung im Amt verantworten. Er soll einen Jugendlichen zusammengeschlagen haben.

Traunstein (dpa/nd). Ein leitender Beamter der bayerischen Polizei muss sich ab heute wegen Körperverletzung im Amt vor Gericht verantworten. Dem vorläufig vom Dienst suspendierten Rosenheimer Polizeichef wird vorgeworfen, im Herbst vergangenen Jahres einen damals 15-Jährigen auf der Wache des dortigen Volksfestes zusammengeschlagen zu haben.

Für den Prozess am Traunsteiner Landgericht sind vier Verhandlungstage vorgesehen. Es werden mehrere Zeugen und Sachverständige gehört. Das Urteil soll am 29. November verkündet werden. Dem Beamten droht eine Freiheitsstrafe. Der Schüler hatte am Abend des 3. September 2011 das Rosenheimer Herbstfest besucht. Vor einem Fahrgeschäft wurde er in eine Schlägerei verwickelt. Seine Beteiligung daran ist ungeklärt. Jedenfalls ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.