Auch Hunde haben Bedürfnisse

Erste Baumscheibe für Vierbeiner in Kreuzberg eröffnet

In den vergangenen Jahren haben sich über die Stadt verteilt immer mehr Menschen dazu bereit erklärt, eine Baumscheiben-Patenschaft zu übernehmen. Mit diesem freiwilligen Engagement der Bürgerinnen und Bürger sollte das Problem von »Hundeklo« und »Kippenfriedhof« beigelegt werden. In vielen Bezirken der Stadt entstanden seitdem grüne Oasen zum Teil mit aufwändig gestalteten Sitzgelegenheiten. Der Plan der Stadt Berlin, die Baumscheiben in die Hände verantwortungsvoller BürgerInnen zu legen, ist so gut aufgegangen, dass sich mittlerweile die Proteste von ungeahnter Seite mehren.

Als Hundehalter und somit direkt Betroffener, habe ich die Entwicklung der Begrünung von Baumscheiben mitverfolgt und Anfangs das Engagement meiner Nachbarn bewundert. Mittlerweile hat die »Zwangsbegrünung« durch die »Baumscheibenfetischisten« jedoch ein derartiges Ausmaß angenommen, dass ich mich kurzerhand entschieden habe, die Initiative »Kreuzberger Hund...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.