CDU will geschlossen regieren

Parteitag wählte Michael Schierack mit 71 Prozent zum neuen Landesvorsitzenden

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Gar zu gern würde die brandenburgische CDU wieder mitregieren. »Wir sind eine gute Opposition«, behauptete der neue Landesvorsitzende Michael Schierack am Sonnabend tapfer, »aber wir sind besser in der Regierung«. Opposition, das sei nur die Zeit vor dem Regieren, sagte Schierack. »Wir lassen das Land nicht in den Händen der Linken«, versprach der 46-Jährige kühn. Bei der Landtagswahl 2014 tatsächlich so stark zu werden, dass ein Kabinett an der CDU vorbei nicht möglich ist, das dürfte angesichts der Umfragewerte nur ein frommer Wunsch sein.

Um aber von der SPD als Koalitionspartner ernsthaft in Betracht gezogen zu werden, müssten die Konservativen ihre innerparteilichen Grabenkämpfe einstellen und wieder eine zuverlässiges Erscheinungsbild abgeben.

Man kann der CDU nicht vorwerfen, sie hätte sich nicht darum bemüht bei ihrem Landesparteitag am Sonnabend im Potsdamer Seminaris Seehotel. Früher haben sich Bewerber zuweilen riesig ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.