Eigene Fußstapfen

Die Saar-CDU belobigt ihre Parteichefin mit einem ungewöhnlich guten Wahlergebnis

  • Oliver Hilt, Theley
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Annegret Kramp-Karrenbauer sieht sich gestärkt: Auf einem Parteitag der Saar-CDU stimmten 98,2 Prozent der Delegierten für sie als Parteivorsitzende. Die Veranstaltung in Theley war für die Partei der Abschluss eines turbulenten Jahres.

Die Saar-CDU hat Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer mit einem ungewöhnlich deutlichen Ergebnis als Parteichefin im Amt bestätigt. Auf dem ersten Parteitag nach Bildung der CDU/SPD-Koalition im Saarland votierten 98,2 der Delegierten für die 50-Jährige, nur sechs stimmten mit Nein. Wer Parteitage nur dann spannend findet, wenn innerparteiliche Flügelkämpfe ausgetragen werden und Kampfabstimmungen für Turbulenzen sorgen, dürfte sich am Wochenende bei der Saar-CDU ziemlich fehl am Platz gefühlt haben. »Arbeits- und spannungsreich und am Ende erfolgreich«, bilanzierte Generalsekretär Roland Theis das zu Ende gehende Jahr.

Tatsächlich hatte Kramp-Karrenbauer schneller als ihr und wohl auch der Partei lieb war, den Beweis erbringen müssen für ihren Satz: »Ich hinterlasse meine eigenen Fußstapfen«. Einen Satz, den sie an jenem Tag sagte, als sie zur Nachfolgerin von Peter Müller nach dessen Rückzug aus der aktiven Politik ause...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.