Die Katastrophe Kammonikutain

Vier Neuerscheinungen von und mit Dietmar Dath

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Dieser Text, zugegeben, macht etwas Unübliches. Er stellt vier Arbeiten in einen Zusammenhang, die auf den ersten Blick inhaltlich und formal wenig bis nichts miteinander zu tun haben: ein Vorwort zu Lenins »Staat und Revolution«, das Künstlerbuch »Verbotene Verbesserungen«, die Elektropop-Platte »Farnschiffe« und den Erzählband »Kleine Polizei im Schnee«. Wären vier Werke nicht schon zu viel für eine Rezension, müsste man die Aufzählung ergänzen um den umfangreichen Band »Der Implex« (eine Ideengeschichte des sozialen Fortschritts), einen knapp hundertseitigen Essay über die Fernsehserie »Lost« und den Zombie-Comic »Die Toten«.

Was all diese, in der Tat sehr verschiedenen Arbeiten mehr oder weniger zufällig gemein haben: das Erscheinungsjahr 2012. Was sie ganz und gar nicht zufällig miteinander verbindet: eine Autorschaft. An allen war Dietmar Dath beteiligt. An den meisten maßgeblich. Aber, im Unterschied etwa zu seinen zahlreiche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.