Vier Podestplätze zum Auftakt

Eisschnelllauf: Beckert, Wolf und Pechstein beim Weltcupstart in Heerenveen stark

  • Frank Thomas, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die deutschen Eisschnellläuferinnen sorgten zum Auftakt der Weltcupsaison in Heerenveen für Spitzenplatzierungen. Die vier Podestplätze wurden vom Einzelsieg Stephanie Beckerts über 3000 Meter gekrönt. Claudia Pechstein lief zum 97. Mal aufs Treppchen. Zum Abschluss gewannen Beckert, Pechstein und Isabell Ost die Teamverfolgung.

Stephanie Beckert meldete gleich zu Beginn des Eisschnelllaufwinters Ambitionen auf ihren ersten WM-Titel an. Die 24-jährige Erfurterin dominierte zum Auftakt des Weltcups über 3000 Meter so eindeutig, dass ihre Kampfansage an die tschechische Überfliegerin Martina Sablikova nicht mehr nur als leere Worte angesehen werden dürften. Claudia Pechstein unterstrich als Dritte ihre Affinität für den Massenstart, Sprinterin Jenny Wolf (beide Berlin) kam trotz noch nicht optimaler Läufe über 500 Meter auf die Plätze drei und fünf.

»Natürlich freue ich mich riesig über diesen Sieg. Aber ich bin sicher, Martina wird im Laufe der Saison noch kommen«, bekannte die stets von Rückenproblemen beeinträchtigte Team-Olympiasiegerin Beckert nach ihrem Traumstart in die Saison. Beim sechsten Weltcuperfolg ihrer Karriere, dem vierten über 3000 Meter, war sie in 4:04,39 Minuten zwar fast zwei Sekunden langsamer als vorige Woche bei den deutschen Meister...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.