Denk mal, Krieger

Ingolf Bossenz über die südkoreanische Art des »Gedenkens«

  • Lesedauer: 1 Min.

Gemeinsame Erinnerungen seien manchmal die besten Friedensstifter, meinte Marcel Proust. Auf die Erinnerung an den 23. November 2010 trifft das gewiss nicht zu. Gestern jährte sich zum zweiten Mal der Tag, an dem die nordkoreanische Armee mehr als 200 Granaten auf die südkoreanische Insel Yeonpyeong abfeuerte. Vier Menschen starben, viele wurden verletzt, über 50 Häuser beschädigt. Südkorea gedachte dieses dunklen Datums - mit einem Militärmanöver. Infanterie, Marine und Luftwaffe exerzierten rund um Yeonpyeong Kriegsszenarien.

Unterstellt man, dass der strapazierte und oft zur hohlen Hülse verkommene Begriff Gedenken nicht nur mit Erinnerung zu tun hat, sondern auch mit Besinnung oder gar mit Denken und Nachdenken, mag man zu dem Schluss kommen, dass diese Art des Gedenkens reichlich bizarr anmutet. Andererseits mangelt es ihr durchaus nicht an martialischer Logik und kriegerischer Konsequenz: Denn in Erinnerung an die vergangenen Jahrzehnte der Koreanischen Halbinsel lässt sich wohl kein Beispiel finden, dass auf einen Akt militärischer Drohung die sich bedroht sehende Seite mit einer denk-würdigen Deeskalation geantwortet hätte. Es ging letztlich immer darum, dem anderen einen Denkzettel zu verpassen. Und Denkzettel stärken zwar die Merkfähigkeit für Missliebiges, aber - ungeachtet ihres Namens - selten das Denken.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal