Russische Gastspiele in Berlin
(dpa). Als ein Höhepunkt des Russlandjahres in Deutschland geben drei renommierte Theater aus Moskau und St. Petersburg Gastspiele in Düsseldorf und Berlin. Im Düsseldorfer Schauspielhaus wird an diesem Dienstag und Mittwoch als deutsche Erstaufführung das absurde Stück »Gorki-10« aus der Moskauer Theaterwerkstatt von Dmitri Krymow gezeigt. Anschließend wandert das Theaterspektakel um Revolutionsführer Lenin und seine Frau Nadeschda Krupskaja weiter nach Berlin.
Die NRW-Landeshauptstadt ist neben Berlin ein Zentrum der Kulturveranstaltungen des Russlandjahres. Auf dem Programm des Schauspielhauses stehen bis Ende Januar auch Inszenierungen des Moskauer Theaterstudios Pjotr Fomenko sowie des traditionsreichen staatlichen Alexandra-Theaters aus Petersburg.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.