Manning »dachte an Selbstmord«

US-Soldat äußerte sich zu Haftbedingungen

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington (dpa/nd). Der mutmaßliche Wikileaks-Informant Bradley Manning hat sich erstmals seit seiner Verhaftung im Mai 2010 öffentlich zu Wort gemeldet. Bei einer Anhörung vor einem Militärgericht in Fort Meade (Maryland) prangerte er am Donnerstag (Ortszeit) seine Haftbedingungen an. Manning war in Irak festgenommen und zunächst zwei Monate in Kuwait festgehalten worden. Danach verbrachte er neun Monate in Einzelhaft in einem Militärgefängnis in Quantico (Virginia), bevor er unter gelockerten Haftbedingungen in ein Gefängnis in Kansas verlegt wurde.

Dem Sender CNN zufolge schilderte Manning, dass er in Kuwait mehrfach an Selbstmord gedacht habe. »Meine Welt schrumpfte zu diesem Käfig zusammen. Ich dachte, ich werde in diesem Käfig sterben«, sagte er mit Blick auf seine Haftzelle. Besonders beklagte er sich aber über die Haftbedingungen in Quantico, wo er wegen mutmaßlicher Selbstmordgefahr zunächst ständig unter Beobachtung stand. Anfangs habe man ihm seine Brille weggenommen, ohne die er nicht sehen könne, und wenn er geschlafen habe, stets mit Licht vom Flur in seinen Augen.

Dem Obergefreiten wird vorgeworfen, die Internet-Plattform Wikileaks mit Geheimdokumenten über die Kriege in Irak und Afghanistan sowie zahlreichen vertraulichen Diplomatendepeschen versorgt zu haben. Der Vorwurf, mit den Enthüllungen dem Feind geholfen zu haben, könnte ihn lebenslang hinter Gitter bringen. Medienberichten zufolge ist Manning bereit, sich in weniger schwerwiegenden Anklagepunkten schuldig zu bekennen. Das könnte seine Chance erhöhen, vergleichsweise glimpflich davonzukommen. Der Prozess ist für das Frühjahr 2013 geplant. Foto: AFP

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal