Kein Chaos im Bahnhof Friedrichstraße

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Die Bahn erwartet trotz der neuen Schutzvorkehrungen im Bahnhof Friedrichstraße keine ausufernden Verspätungen oder Chaos in der Bahnhofshalle. Am Donnerstagmorgen seien nur einige Regionalzüge um ein paar Minuten verspätet gefahren, sagte ein Bahnsprecher. Bei den Fernzügen sei es ähnlich. Die Züge dürfen seit Mittwoch nur 20 Stundenkilometer schnell fahren, weil unter den Gleisen Schutzgerüste aufgebaut werden. Dort sollen in den nächsten Wochen die Deckenabschnitte überprüft werden.

Unter dem Gleis 4 hatte sich am vergangenen Donnerstag ein 20 Kilogramm schwerer Betonbrocken gelöst und war durch die Deckenverkleidung in die Einkaufspassage gestürzt. Der Aufbau der Gerüste, die auch für Untersuchungen der Decke genutzt werden sollen, dauert bis zum Wochenende. In der Bahnhofshalle sei aber auch an den letzten Tagen vor Weihnachten genug Platz zum Einkaufen und Umsteigen, sagte der Sprecher. Anders als in früheren Jahren stünden jetzt keine Weihnachtsbuden in der Halle.

Die Bahn führt den Abbruch des Betonbrockens auf Baufehler zurück. Bei der Renovierung des Bahnhofs in den 90er Jahren sei Beton auf den Stahlträgern unter den Gleisen eingebaut worden. Weil es in diesem Bereich zu Schwingungen kommt, sei dort Beton aber eigentlich verboten. Nun wird die Decke an mehreren Stellen geöffnet, um zu überprüfen, ob dort ähnliche Mängel vorliegen. »Wir werden uns alles anschauen, was da zum Vorschein kommt«, sagte der Sprecher.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal