Werbung

Neuer Beauftragter für Tierschutz

Horst Spielmann übernimmt das Ehrenamt von Klaus Lüdcke

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa/nd). Nach monatelanger Suche hat das Land Berlin jetzt wieder einen Tierschutzbeauftragten. Das Ehrenamt übernimmt ab sofort der 70-jährige Horst Spielmann, der am Mittwoch vorgestellt wurde. Der pensionierte Wissenschaftler, der an der Freien Universität Berlin lehrte, setzt sich seit mehr als 20 Jahren für die Reduzierung von Tierversuchen ein. Spielmann koordiniert nach Angaben der Justizverwaltung ein von der EU gefördertes Forschungsprojekt, das sich mit Alternativen zu Tierversuchen beschäftigt.

Der zuständige Verbraucherschutzsenator Thomas Heilmann (CDU) lobte am Mittwoch das Engagement Spielmanns. »Ich bin mir sicher, dass er - dank seiner Erfahrung und seines Netzwerkes - dem wichtigen Thema Tierschutz hier in Berlin neue Impulse geben wird.« Es freue ihn, dass Spielmann für die ehrenamtliche Tätigkeit gewonnen werden konnte.

Im Auswahlprozess für den neuen Tierschutzbeauftragten hatte die Verwaltung mit mehreren Kandidaten gesprochen. Auch Tierschutzverbände aus der Hauptstadt waren an der Entscheidungsfindung beteiligt. Aus ihren Kreisen war die Personalie Spielmann vorgeschlagen worden.

Berlins erster Tierschutzbeauftragter Klaus Lüdcke, der 2007 unter Rot-Rot eingesetzt wurde, war am 9. August dieses Jahres verabschiedet worden.

Wie Spielmann hatte auch Lüdcke das Amt ehrenamtlich ausgefüllt. Diese Regelung diene dazu, dass der Beauftragte unabhängig agieren könne, hieß es bei seiner Vorstellung. Das Büro des Tierschützers ist formell in der Senatsverwaltung für Verbraucherschutz angesiedelt. Der Tierschutz als Staatsziel ist auch in der Berliner Verfassung verankert.

Wer Fragen und Anmerkungen zum Tierschutz hat, kann den Beauftragten unter der Telefonnummer 030-9013 2779 anrufen oder ihm eine Mail schreiben: Tierschutzbeauftrater@senjv.berlin.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal