Weiter so, Michel!

Das Jahr 2012 von A-Z

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: 6 Min.
Von Aktenschwund bis Zielvereinbarung: Was der erfolgreiche Staatsbürger 2012 wissen musste.
Akten, die: verschriftlichte Niederlegungen über behördliche Vorgänge, im Nachhinein oft peinlich und gelegentlich belastend. Besonders im Geheimdienstbereich immer wieder von seltsamen Schwund- und Schredderphänomenen betroffen, die sich in einer Verkettung ungünstiger Umstände gegen den Aufklärungswillen der Beteiligten ereignen. Merke: Zum Glück gibt es in Deutschland keine Behörde, die A. wieder zusammensetzt und auswertet!

Brüderle, der: rheinweinig-zottelbäriges Restexemplar des »Politikers« in der verschwindenden Partei des organisierten Missbrauchs des Freiheitsbegriffs. Mangels Denglischkenntnissen als Retter indessen nicht einsetzbar.

Copy-and-Paste-Methode, die: nach dem Ende der Ära Gutenberg populär gewordene, in der Ära Guttenberg aber zunächst in Verruf und dann in Vergessenheit geratene Methode des aufwandsbeschränkten Erstellens wissenschaftlicher Arbeiten aller Art. Die C. wurde 2012 durch Bundesbildungsministerin »Prof. Dr.« Anette Schavan (CDU) rehabilitiert.

Daten-CD, die: den Schweizern einen Silberling klauen, an deutschen Geheimdienst verscherbeln und mit neuer Identität steuerfrei in der Südsee brutzeln. Wer träumt nicht davon? Die Branche boomte 2012 vor allem in Nordrhein-Westfalen, Umsatzzahlen und Gewinnmargen werden aber geheim gehalten.

Extremismus, der: gebräuchlicher Ausdruck für den Schädelinhalt von Salafisten, Islamisten, Dschihadisten und Kommunisten ohne Demokratieverständnis. Oder war da noch was? Man müsste mal in den Akten nachsehen.

Flughafen, der: in der Bundeshauptstadt übliche Bezeichnung für mittel- bis langfristig angelegte Geldverbrennungsmaßnahmen zu Lasten von Kindergärten, Schulen, Kleingewerbetreibenden und Eigenheimbesitzern. Wird im jeweils folgenden Jahr fertiggestellt, denn das »ist beschlossen«.

Gedenken, das: in Deutschland übliche Methode des baulich-verbalen, rückstandsfrei glaubwürdigen Entsorgens unangenehmer Begebenheiten in der sogenannten Geschichte im Industriemaßstab. Anfang des Jahres wurde die G.-Industrie durch Neueinstellungen am Standort Berlin-Bellevue optimiert. Best-Practice-Benchmark 2012: Pflanzung einer Eiche gegen Asylbetrug und Roma-Überfremdung in Rostock-Lichtenhagen. Oder liegt hier eine Verwechslung vor?

Honorar, das: vom lateinischen Wort für »Ehre« abgeleitete Bezeichnung für die Hungergelder von Musikschullehrern, freien Journalisten und notleidenden Kanzlerkandidaten der Gerechtigkeitspartei. Merke: Ehre stinkt nicht. Zumindest nicht für 25 000 Euro die Stunde.

Innenpolitik, die: üblicherweise stark von Verantwortungslosigkeit und Populismus geprägtes Feld politisch-administrativer Tätigkeit und Planung, traditionell auf das Gebiet zwischen Breisgau und Rügen begrenzt. Wurde 2012 unter Tarnbezeichnungen wie »Fiskalpakt«, »Schwäbische Hausfrau« oder »Staatsschuldenkrise« auf die Provinz Mallorca/Madrid, die Bezirke Lissabon und Rom sowie den Landkreis Athen ausgeweitet. Über Elsaß-West/Paris wird noch verhandelt.

Jekatarina, die: Vorname der russischen Musikerin J. Samuzewitsch. Kennen Sie nicht? Kennen Sie doch! Mitglied der Moskauer Kapelle »Mösenkrawall«, wegen unautorisierten Staatspräsidentenverunglimpfungsvideodreh in Moskauer Gotteshaus zu Haft auf Bewährung und Beinahe-Verleihung des evangelischen Menschenrechtspreises »das unerschrockene Wort« durch Hubertus Knabe verurteilt. Kolleginnen Nadeschda Andrejewna Tolokonnikowa und Marija Aljochina müssen zwei Jahre ins Lager. Merke: Könnte in Deutschland nicht passieren. Hier stehen auf die Störung der Ausübung von Aberglauben drei und Präsidentenverunglimpfung fünf Jahre. Und Lager gibt’s bei uns nur noch für Flüchtlinge!

Korruption, die: Bezeichnung für die im Gegensatz zu Rendite anrüchige Form der Umwandlung von Macht in geldwerte Vorteile. Wird in Deutschland an im Zufallsverfahren ermittelten Höchstwürdenträgern exemplarisch geahndet. Merke: Niemals bei »Bild« anrufen!

Linkspartei, die: politische Kraft mit halbem Körper, neun Flügeln und 900 Augen, meist im Hinterkopf. Bauartbedingt gelegentlich etwas orientierungslos, 2012 einzige juristische Person, die mehr entscheidende Elfmeter verschoss als der FC Bayern München. Will aber bei Standardsituationen gefährlicher werden.

Mehrkosten, die: Pluralwort, das die amtliche Bezeichnung für die Differenz zwischen Kaffeesatz und Wirklichkeit bezeichnet. Wirkt als Konjunkturprogramm für notleidende Rechtsanwälte. Darf bei schwäbischen Bahnhofsbauten erst ab 1 Milliarde Euro benutzt werden, in kleinlicheren Gefilden bereits ab 100 Millionen. Siehe auch Elbphilharmonie oder Flughafen.

NSU, die: fälschlich oft mit »Näh- und Strickmaschinen-Union« oder »Neckarsulmer Strickwaren-Union« ausbuchstabierte Abkürzung. Bezeichnet eine 1873 gegründete Fabrik, die Textil-Maschinen und den Kleinwagen »Prinz« produzierte, bis sie in »Audi« aufging. Weitere Bedeutungen können nicht ermittelt werden, die Akten sind überraschenderweise nicht aufzufinden.

Opa-Almosen, das: Kampfbegriff, der von Extremisten und Hasspredigern gegen die gerechtigkeitsdynamisierte Supersolidaritätsrente von halbjährlich 73,22 Euro für Arbeitnehmer mit 67 Beitragsjahren, neun Riesterverträgen und drei Zahnersatzzusatzversicherungen in Gebrauch zu kommen droht. Präventiv zu kurieren durch stündliche Rezitation des Mantras »Es gibt keine Klassengesellschaft!«

Programm, das: Festlegung über künftiges Handeln von Computern, Theatern, TV-Stationen und abstürzenden Aufsteigerparteien. Die Relevanz des P. wird häufig überschätzt. Warum also nicht ganz darauf verzichten?

Qualitätsschlaf, der: für den Gemütszustand des Menschen unverzichtbare, doch von Flugapparaturen bedrohte Form des Schlummers. In Deutschland 2012 einziges massenmobilisierungsfähiges Thema. Merke: Mach weiter so, Michel! Siehe auch Rendite.

Rendite, die: Ergebnis des universalen Grundgesetzes Geld-Ware-mehr-Geld. 2012 endlich wieder auf Rekordniveau, derzeit bevorzugtes Feld: ihre vier Wände. Merke: Es ist kein Geld da!

Shitstorm, der: politisch-gesellschaftliche Auseinandersetzung in der Medienwelt. Wurde früher auch »Debatte« genannt, doch die neue Bezeichnung trifft besser.

Terror, der: Bezeichnung für praktischen Extremismus. Tritt in Deutschland seit Jahren in der Beinahe-Form auf. Merke: Wir brauchen mehr Überwachungskameras, Vorratsdatenspeicherung und die verdachtsunabhängige Ausweisung von Bartträgern!

Untersuchungsausschüsse, die: Pluralwort, bezeichnet höchst offizielle Aufklärung von Wer-wusste-wann-was- Problemen durch gewählte Abgeordnete. Geprägt von chronischer Erfolglosigkeit. Siehe auch Akten.

Verse, die: kunstvoll-emotional-sinnhafte Aneinanderreihung von Worten zur Konkretisierung allgemeinmenschlicher oder politischer Zusammenhänge. 2012 vor allem in der Nahostexpertenbranche in Mode. Merke: Exzessiver Gebrauch wird mit Shitstorm nicht unter Schirrmacher-Essay-Niveau bestraft!

Weltuntergang, der: beliebtes Sujet von prähistorischen Kalendersystemen, Hollywood-Filmen und »Phoenix«-Dokumentationen. Einziges vorstellbares Großereignis, das nicht von Markus Lanz moderiert werden könnte. Blieb jedoch auch diesen Dezember überraschenderweise aus.

Xavas, der, die oder das: Mischwort aus den Namen des deutschen Sangeswunders »Kool Savas« und des Pro-Sieben-Fremdschämshowpunktrichters »Xavier Kurt Naidoo«. Größter Hit 2012: »Ich schneid euch jetzt mal die Arme und die Beine ab, und dann ficke ich euch in den Arsch, so wie ihr es mit den Kleinen macht. (…) Trotzdem würde ich euch töten. Ihr tötet Kinder und Föten und ich zerquetsch euch die Klöten.« Das Schicksal der Jekatarina bleibt X. indes erspart. Vermutlich weil Naidoo bekennender Christ ist. Vielleicht klappt es ja bei X. mit dem Preis »das unerschrockene Wort.«

Y-Generation, die: 2012 aufgekommene modesoziologische Bezeichnung einer angeblichen neuen Generation von ziel-, ehrgeiz- und antriebslosen Heranwachsenden im zeitgenössischen Europa und den USA. Merke: Hat nichts mit Kapitalismus zu tun. Die wollen das so!

Zielvereinbarung, die: vertragsähnliche Absprache, die das Verhältnis zwischen Fördergeldern und Olympiamedaillen festlegt. Bei dauerhafter skandalöser Nichterfüllung der Z. ist zur Direkteinnahme der Staatsknete überzugehen. Merke: Am schmackhaftesten im gut gewürzten Eigenblutcocktail!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal