Bozizé in Bedrängnis

Rebellenvormarsch auf Hauptstadt Zentralafrikas

  • Lesedauer: 1 Min.
Angesichts des Vormarschs von Rebellen auf die Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik haben die USA ihre dortige Botschaft geschlossen. Allgemein wächst die Sorge vor einer baldigen Niederlage des ZAR-Staatspräsidenten François Bozizé.

Washington/Paris (dpa/nd). Die USA sind derzeit in der zentralafrikanischen Hauptstadt Bangui ohne eigene diplomatische Vertretung. Wie das Außenministerium in Washington am Donnerstag auf seiner Internetseite mitteilte, verließen der US-Botschafter und seine Diplomaten die Stadt. Die Entscheidung sei allein aus Sorge um die Sicherheit der Botschaftsmitarbeiter getroffen worden. Sie habe keinen Einfluss auf die Beziehungen zum Land selbst, betonte das State Department.

Präsident François Bozizé hatte die ehemalige Kolonialmacht Frankreich und die USA um militärische Hilfe gebeten. Paris winkte jedoch bereits ab. Frankreich werde sich »in keiner Weise in die inneren Angelegenheiten des Landes einmischen«, sagte Präsident François Hollande am Donnerstag in Paris.

Nach Informationen von Radio France International sind Rebellenverbände in den vergangenen Tagen bis auf 300 Kilometer Richtung Bangui vorgerückt. Ein Rebellensprecher dementierte nach diesen Angaben, die Truppen wollten die Stadt einnehmen.

Die Rebellen wollen Bozizé offenbar stürzen, weil der Präsident eine Friedensvereinbarung aus dem Jahr 2007 gebrochen haben soll. Am Sonntag waren sie in Bambari einmarschiert, der drittgrößten Stadt des Landes. Zuvor hatten sie bereits wichtige Bergbaugebiete im Westen unter ihre Kontrolle gebracht.


Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal