Australien brennt

Feuerwehrleute sehen Katastrophenniveau erreicht

  • Lesedauer: 2 Min.
Bei anhaltender Hitze und starken Winden haben die Buschbrände in Australien Katastrophenniveau erreicht. Mehr als 140 Feuer wüteten am Dienstag im bevölkerungsreichsten Bundesstaat New South Wales, rund 40 waren außer Kontrolle.

Der Wetterdienst rechnete mit Rekordwerten von über 50 Grad Celsius. Die Behörden stellten sich auf einen der gefährlichsten Tage in der Geschichte des Bundesstaats New South Wales ein. Der zuständige Chef der ländlichen Feuerwehr, Shane Fitzsimmons, sagte in Sydney: »Die Bedingungen könnten nicht schlimmer sein. Wir befinden uns auf Katastrophenniveau.« Allein in dem südöstlichen Bundesstaat, in dem auch Sydney liegt, gab es laut Fitzsimmons über 140 Brände, von denen 40 noch immer nicht eingedämmt waren.

Erinnerungen an 2009 wurden wach. Da waren am »Schwarzen Samstag« bei Buschbränden im südlichen Bundesstaat Victoria 173 Menschen umgekommen. Auf der danach eingeführten Skala bedeutet »Katastrophenniveau« unkontrollierbare, unvorhersehbare und sich schnell verbreitende Buschbrände mit Räumungen als einzig sicherer Option.

Berichte über Opfer gab es nicht. Besondere Sorge galt den Urlaubsgebieten um Shoalhaven, Illawarra und Southern Ranges südlich von Sydney. Die Bürgermeisterin Shoalhavens, Joanna Gash, sprach von einem »Pulverfass«. In ganz New South Wales war es strikt verboten, ein Feuer im Garten oder anderswo zu machen, alle Nationalparks sind zu. In Sydney war es am Dienstag 42 Grad heiß, im Süden von New South Wales setzte kühleres Wetter ein - an manchen Orten »stürzten« die Temperaturen auf einen Schlag von 40 auf 24 Grad. Doch weite Teile von Südaustralien müssen sich auch für die nächsten Tage auf über 40 Grad einstellen. Im Zentrum Australiens könnte das Quecksilber am Montag sogar auf über 50 Grad anstiegen. Erst einmal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wurden 50 Grad gemessen: 1960 zeigte das Thermometer in Oodnadatta (Bundesstaat Südaustralien) 50,7 Grad. Im ganzen Land war es bislang nie heißer als am Montag, als im Durchschnitt 40,3 Grad gemessen wurden. AFP

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal