Die Kosten starten durch

Nach der neuerlichen BER-Pleite drohen neue Schadensersatzklagen

  • Bernd Kammer und Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wann und ob der Flughafen überhaupt eröffnet wird, steht noch in den Sternen. Weil die Probleme »fast grauenhaft« sind, wie Technikchef Horst Amann gestern im Hessischen Rundfunk offenbarte, wolle er nicht sagen, ob der Flughafen 2014 starten kann. »14 ist eine gute Nummer, aber festlegen kann ich mich jetzt darauf nicht.« Ein neuer Eröffnungstermin könne erst in etwa einem halben Jahr genannt werden, so Amann.

Sicher dürfte dagegen sein, dass sich das Mega-Pleiten-Projekt jetzt noch einmal verteuert. Seit der Verschiebung im vergangenen Mai sind bereits 1,2 Milliarden Euro an Zusatzkosten aufgelaufen, die die Steuerzahler nun berappen müssen. Damit sind die Gesamtkosten des Flughafens bereits auf 4,3 Milliarden Euro angestiegen, womit sie sich gegenüber der Ursprungsplanung mehr als verdoppelt haben. Bisher gab die Flughafengesellschaft die Mehrkosten mit 15 bis 20 Millionen Euro an. Experten rechnen damit, dass bei einer weiteren ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.