Die Besten spielen in Spanien

Die milliardenschwere Primera Division dominiert die Wahl zum Fußballer des Jahres 2012

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Wahl der besten Akteure im internationalen Fußball wird immer mehr zur Wahl der Besten in der spanischen Primera Division. Ein Spiegel der wirtschaftlichen Macht von Real Madrid und dem FC Barcelona, welche die sportliche noch überwiegt.

Lionel Messi ist Fußballer des Jahres. Mal wieder. Unverdient ist es sicher nicht. Ebenso wie die Titel an Abby Wambach, Vicente del Bosque und Pia Sundhage in ihren jeweiligen Kategorien. Was jedoch bei den Wahlen im Männerbereich - ebenfalls mal wieder - auffällt, ist die Dominanz, oder besser das Monopol, der höchsten spanischen Spielklasse, der Primera Division. Die drei Erstplatzierten bei Spielern und Trainern sowie die komplette Mannschaft des Jahres spielt oder arbeitet in Spanien.

Die beiden Spitzenklubs Real Madrid und FC Barcelona stellen zehn der elf angeblich besten Spieler auf ihren jeweiligen Positionen. Dabei hatten bei der EM in diesem Jahr alle Angst vor Italiens Andrea Pirlo (Juventus Turin) und nicht vor Xabi Alonso (Real). Ganz Südamerika feiert den Brasilianer Neymar, doch findet auch der sich nicht in der besten Elf.

Diese Mannschaft wurde nicht wie die ander...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.