Die ersten Zugvögel sind zurück

Über 10 000 Gänse haben sich bereits niedergelassen - Grund dafür ist der milde Winter

Potsdam (dpa). Der milde Winter hat die ersten Zugvögel zurück nach Brandenburg gelockt. Weit mehr als 10 000 Gänse haben sich bereits niedergelassen, sagte Matthias Freude, Präsident des Landesumweltamtes. Das seien mehr als kurz vor Weihnachten, als es noch kalt war und viel Schnee gab.

»Die Gänse fliegen mal zum Niederrhein und bis nach Frankreich und kommen zurück, wenn sie glauben, dass das Wetter für sie in Brandenburg wieder geeignet ist.« Dass jetzt früh schon die Amsel singe und der Kleiber loslege, sei bei diesen Temperaturen normal, sagte Freude. Auch werden die Tage wieder heller. Wegen des Klimawandels fliegen seit Ja...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.