Mehr als nur ein Präsident Venezuelas

MEDIENkritik: Berichterstattung über Hugo Chávez

  • Harald Neuber
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Krebserkrankung des venezuelanischen Präsidenten Hugo Chávez hat es in die Headlines der internationalen Presse geschafft: Der Fokus auf die Person Chávez folgt dabei der Vorgabe der medienmächtigen Opposition des Landes, die den politischen Prozess mit dem »Comandante« gleichsetzt. Doch auch die Regierung nutzt den Personenkult um Chávez. Besonders in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook findet ein wahrer Informationskrieg zwischen den politischen Lagern statt. Mehrfach wurde in diesen Foren in den vergangenen Wochen der Tod des linksgerichteten Präsidenten vermeldet. »Der rote Faden ist die Idee, nach der die ›Bolivarianische Revolution‹ nach dem Tod von Chávez aufgrund dessen politischen Gewichtes zerfällt«, schreibt der argentinische Wissenschaftler und Journalist Juan Manuel Karg, der dieser These entgege...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.