Heißer Wettstreit um Metro-Lizenz

U-BAHN-MUSIK in PARIS: Nur die Besten dürfen Singen, Spielen und den Hut hinhalten

  • Maren Winterfeld, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Metro-Musiker gehören zu Paris wie der Eiffelturm oder die Seine. Doch eine Lizenz zum Singen bekommen Hobbyeinsteiger wie Dauerprofis nur schwer: Tausend Bewerber kämpfen jedes Jahr um die Erlaubnis, die Pariser U-Bahn beschallen zu dürfen.

Um sicher zu gehen, dass die Metro-Musiker den Reisenden mit musikalischem Können die Reise versüßen und nicht durch Talentfreiheit die Nerven der ohnehin gestressten Passagiere strapazieren, veranstaltet das Verkehrsunternehmen RATP Castings. Selbst Musiker, die schon seit Jahren ihren Hut in den Metrostationen aufstellen, müssen zweimal im Jahr ihre Fähigkeiten beweisen. Vor einer kleinen Jury, bestehend aus Fahrern, Bürokräften und anderen Angestellten der RATP. Auch Fahrgäste sind manchmal dabei, die sich bei Interesse melden können.

Chef der Castings ist Antoine Naso. Er organisiert die Treffen in einem Keller im 11. Arrondissement. 15 Künstler und Gruppen haben sich angemeldet für ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.