Wenig Chancen für ein neues Projekt

  • Harald Werner
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Harald Werner war bis 2006 gewerkschaftspolitischer Sprecher der PDS und Mitglied des Parteivorstands der Linkspartei.
Harald Werner war bis 2006 gewerkschaftspolitischer Sprecher der PDS und Mitglied des Parteivorstands der Linkspartei.

Vielleicht muss man die Frage nach den Chancen eines links-grünen Projekts zunächst mit einer Banalität beantworten: Auf nicht absehbare Zeit wird die LINKE die politische Achse dieses Landes nur gemeinsam mit der SPD und den Grünen nach links verschieben können. Und alle Hoffnungen, dies nur aus der Opposition heraus bewältigen zu können, sind kaum realitätsfest. Wo aber Bündnispolitik der einzige Weg zu gesellschaftlichen Veränderungen ist, muss auch über die unterschiedlichen Bündnisoptionen nachgedacht werden. Das einmal vorangestellt, stellen sich natürlich neue Fragen. Es geht nicht nur um die klassische Machtfrage, um Koalitionen und die Passfähigkeit von praktischer Politik und Programmatik, es geht um die Möglichkeit eines historischen Blocks, dessen Schnittmenge sich in der Gesellschaft und nicht nur zwischen den Parteien beweisen muss.

Ein historischer Block, wie ihn Antonio Gramsci definierte, zeichnet sich durch eine Ar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.