Genosse Shakespeare

Am BE: Alte DDR-Stücke. Auftakt: Kipphardt

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

In einem Interview von 1977 sagte er: »Angst gehört zur Lust.« Heinar Kipphardt, der ausgebildete Nervenarzt, sprach da über die psychische Schwelle menschlichen »Zusichkommens«. Denn vor der Überwindung zur befreienden Tat stehe das hemmende Bedenken eines möglichen Scheiterns.

Die andere, politische Dimension des kurzen Satzes belegte Regisseur und Schauspieler Manfred Karge mit einem Erlebnis daheim bei Kipphardt, im bayrischen Angelsbruck. Ein Nachtspaziergang in absolut menschenleerer Gegend. Nur in der Ferne bellte ein Hund. Es waren die siebziger Jahre. Plötzlich Kipphardt zum Gast aus der DDR: »Ich habe gehört, Manfred, du hast politische Schwierigkeiten?« Er sagt es nicht, er beugt sich hinüber zu Karge und flüstert es, fast nicht hörbar. In dieser Einöde, wo er, wie Karge sagt, »es auch bedenkenlos hätte brüllen können«.

Angst gehört zur Lust: Lust, Welt sozialistisch zu verändern - mehr und mehr war sie auch gekoppel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.