Die EM als Übungseinheit

Eisschnellläuferin Beckert sucht Abwechslung

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Stephanie Beckerts Rücken zwickt nicht. In der alljährlich wiederkehrenden Leidensgeschichte der 24-jährigen Erfurterin ist das schon eine Nachricht wert. Schnelle Starts, bei denen der Rücken besonders schmerzte, lässt die Eisschnellläuferin trotzdem im Training aus - sogar, wenn es um Medaillen geht wie bei den heute beginnenden Mehrkampf-EM in Heerenveen. Auch gesund und vollkommen fit wäre die Chance auf Edelmetall für Beckert verschwindend gering. »Deshalb bleibe ich lieber vorsichtig«, sagt die Teamolympiasiegerin. Warum also überhaupt vier harte Strecken an zwei Tagen laufen? »Nach der langen Trainingsphase will ich wieder in die Wettkämpfe reinfinden. Und Spaß haben«, so Beckert.

Ohne die EM in den Niederlanden wäre jene Trainingsphase für Langstrecklerinnen wie Beckert ganze zwei Monate lang gewesen. »Das haben wir so schon s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.