»Großmaul«

Mohamed Abdi Hassan / Der somalische Piratenführer will aussteigen

  • Von Martin Ling
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Großen Sprüchen verdankt er seinen Spitznamen Afwayne (Großmaul): Mohamed Abdi Hassan. Nun hat er es wieder in die Schlagzeilen geschafft. Dazu bedurfte es gar nicht eines großen Spruches, es reichte eine spektakuläre Ankündigung in dürren Worten: »Ich war acht Jahre lang ein Pirat, jetzt ist es genug«, sagte die lebende Legende nach Angaben lokaler Medien. Sein Appell »Aber wir rufen die Regierung auf, Arbeitsplätze für die Jugendlichen zu schaffen, die davon träumen, Piraten zu werden« deutet darauf hin, dass er die Piraterie immer noch als Akt der Verteidigung gegen die Arbeitsplatzvernichtung sieht.

Die Welternährungsor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.