Das bisschen Zuschuss

Die geplante Lebensleistungsrente steht vor dem Aus und so richtig traurig ist darüber niemand

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Zuschussrente für Geringverdiener war von Anfang an eine Totgeburt. Außer der Bundesarbeitsministerin konnte sich kaum jemand für das Projekt begeistern. Das hatte seine Gründe.

Die CSU stellt sich gegen die Zuschussrente für Geringverdiener und damit auch gegen die große Schwester CDU. Oder auch nicht. Denn nicht nur in der CSU gab und gibt es Bedenken gegen das auch »Lebensleistungsrente« genannte Projekt. Zu den prominentesten Kritikern in der CDU gehört etwa Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Auch die FDP zeigt sich wenig begeistert. »In der Sache kann ich die Kritik der CSU am Konzept von der Leyens gut nachvollziehen«, sagte FDP-Sozialpolitiker Heinrich Kolb der »Rheinischen Post« am Freitag. Statt einer Rentenreform wollen die Liberalen mehr Freibeträge in der Grundsicherung.

Nun rächt sich, dass Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) die Zuschussrente im Alleingang entwickelt und durchgepeitscht hatte. Nach dem Willen der Ministerin soll eine solche Rente erhalten, wer mindestens 40 Jahre gear...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.