Bundesfinanzpolizei soll Steuerhinterzieher jagen

Die Linksfraktion im Bundestag fordert bei ihrer Klausur, Wirtschaftskriminalität stärker zu bekämpfen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die noch nicht geklärte Frage ihrer Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl macht der LINKEN weniger zu schaffen als die schlechten Umfragewerte in Niedersachsen. Parteichef Bernd Riexinger glaubt den Zahlen nicht und äußert indirekt einen Verdacht gegen die Meinungsforscher.

Gregor Gysi gab wieder einmal den Unterhalter. Im Vorfeld der Fraktionsklausur in Hannover traf sich deren Vorsitzender am Mittwochabend zum satirischen Gespräch mit dem Schriftsteller und Schauspieler Harry Rowohlt über Marx, Engels, Wahlen und Literatur. Das Hannoveraner Publikum war recht angetan von der Vorstellung. Und Gysi war sichtlich anzumerken, dass er sich in der Rolle als öffentlichkeitswirksamer Moderator wohl fühlt.

So sieht er auch seine Rolle in der Linksfraktion. Und obwohl Gysi sich mit seiner Parteitagsrede im Sommer, in der er von »Hass in der Fraktion« sprach, sicher nicht nur Freunde gemacht hat, wird wohl kein Weg an ihm vorbeiführen, wenn die Parteiführung nach der Landtagswahl in Niedersachsen ihren Vorschlag macht, wer Spitzenkandidat für den Bundestagswahlkampf werden soll. Nach Medienberichten ist eine Doppelspitze aus Gysi sowie Partei- und Fraktionsvize Sahra Wagenknecht vom Tisch. Wahrscheinlicher sei,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.