13 000 Frauen suchen noch

Ein Jahr nach der Schlecker-Pleite haben viele Entlassene keinen Job

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (nd). Genau ein Jahr ist vergangen, seit der Drogerieriese Schlecker Insolvenz angemeldet hat. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di zog am Dienstag in Stuttgart Bilanz: »Das Ergebnis heute ist in keiner Weise befriedigend«, sagte die Landesbezirksleiterin von Baden-Württemberg, Leni Breymaier.

Erst 9000 der insgesamt 25 000 Ex-Beschäftigten - der größte Teil Frauen - sind wieder in Lohn und Brot, darunter viele mit geringfügiger Beschäftigung oder Teilzeitarbeit. 112 haben sich selbstständig gemacht, rund 2500 suchen nach Angaben der Agentur für Arbeit keine neue Stelle, etwa weil sie in den Ruhestand gegangen sind.

Vor einem Jahr habe es geheißen, »wir brauchen keine Transfergesellschaft«, weil es genügend freie Stellen im Einzelhandel gebe, sagte Breymaier weiter. »Ein klarer Trugschluss.« Mit der Transfergesellschaft hätte es weniger Kündigungsschutzklagen gegeben, und der Insolvenzverwalter hätte leichter einen Investor finden können. 13 000 Jobs wären so zu retten gewesen. Das Vorhaben war damals am Widerstand der FDP gescheitert. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler hatte den Frauen geraten, sich möglichst schnell eine »Anschlussverwendung« zu suchen. In den kommenden Monaten läuft überdies für viele Frauen das Arbeitslosengeld I aus. Dann droht der Abstieg in Hartz IV.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal