Nach Herzinfarkt oft erst spät in der Klinik

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Viele Herzinfarktpatienten aus Brandenburg werden laut Gesundheitsministerin Anita Tack (LINKE) deutlich später als notwendig behandelt. Jeder vierte Patient erreiche erst mehr als sechs Stunden nach Schmerzbeginn die stationäre Aufnahme, sagte Tack gestern. »Es liegt nicht an der Verfügbarkeit der Systeme. Und es liegt auch nicht an fehlenden diagnostischen oder therapeutischen Möglichkeiten.« Tack nannte Mentalitätsunterschiede zwischen der märkischen Landbevölkerung und Großstädtern als mögliche Ursache für das im Bundesvergleich schlechte Abschneiden Brandenburgs. Demzufolge greifen Brandenburger möglicherweise nicht so schnell zum Hörer und rufen einen Arzt wie Menschen in der Großstadt. Tack rief dazu auf, lieber einmal mehr als zu wenig einen Arzt zu alarmieren. Auf 100 000 Einwohner kommen in Brandenburg 286 Herzinfarkte, von denen 101 tödlich enden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal